Die letzte Woche brachte für mich die Erkenntnis mit sich, daß Funcom scheinbar nicht aus den frühren Fehlern lernen will oder kann.
Wie schon beim Release nervten Downtimes die Spieler, auch die Lags sind wieder da.
Nachdem das drumherum also mächtig in die Hosen ging hatte ich allerdings schon die Hoffnung, daß zumindestens ingame sich etwas zum Besseren geändert hätte.
Leider sind wie schon zum Release wieder spieltechnische Ungereimtheiten die zum Exploiten einladen.
Zum Release gab es z.B. bei den Bossen im Spukwald zu viel Gold von Lvl 40 Bossen die daraufhin von 80ern abgefarmt wurden, was den Markt mit Gold und Epics überschwemmt hat.
Mit Rise of the Godslayer hat Funcom nun das Ruf-Grinden für sich entdeckt, grundsätzlich eine recht gute Sache, denn es gibt viele Fraktionen mit unterschiedlichsten Möglichkeiten seinen Char zu Verbessern.
Mit Imperator Tokens kann man den Ruf bei den Fraktionen erhöhen, diese droppen recht selten und man bekommt sie als Quest Belohnung.
Nun gibt es da eine Quest, man muss vom Lotus verrücktgewordene Tiere erlegen, für die man natürlich auch Marken bekommt.
Jeweils 10 Tiere erlegen bringt 6 Marken, der Questgeber steht 10m vom Questgebiet weg.
Es gibt keine Abklingzeit und man kann diese Quest in einer Schlachtzugsgruppe lösen, kann sich jetzt jeder denken wo im Grassland am meisten los ist?

Und natürlich war man wieder so kreativ und hat echte Gamebreaker eingebaut, so kann man die Rufquest für den Scarletcircle nicht abschliessen, weil man das Questitem vom NPC nicht wieder bekommt.
Lustig ist auch das Markeneintauschen, gibt man Marken ab verbessert sich der Ruf bei der Fraktion und er verschlechtert sich bei deren Feinden.
Ausser natürlich man gibt 25 Marken auf einmal ab, dann bekommt man 5k Ruf dazu und es werden 5k ruf bei der selben Fraktion wieder abgezogen.
Ich habe mit dem Grind ja kein großes Problem, mal ehrlich, in WoW oder Lotro ist es vom Prinzip her ja auch nix anderes, nur sollte die Mechanik dann schon soweit funktionieren daß das Grinden dann nicht umsonst war.
Momentan hat die Erweiterung bei mir schon noch einen Bonus, da man auf das bei Erweiterungen eigentlich übliche Anheben des Levelcaps, verzichtet hat.
Und es gibt ja noch die Veteranenbelohnung die die Brüste vergrößert, was will man mehr?